Junge, ambitionierte, hochtalentierte Musiker:innen / Musikstudent:innen aus Europa und der ganzen Welt bilden für ein Jahr ein Jazzensemble. Dieses Ensemble wird regelmäßig von den bekanntesten und erfolgreichsten internationalen Jazzmusiker:innen unterrichtet. Das einjährige Programm dient als „Karriereboost“ und unterstützt die Teilnehmer:innen in der (Weiter-)Entwicklung einer eigenständigen Künstlerstimme. Die 4 Coachingphasen p.a. dauern ca. eine Woche und bestehen aus verschiedenen Modulen wie Workshops, Einzelstunden, Konzerten und recording sessions.
Das Programm ist gedacht für Musiker:innen, die a) bereits in einem musikalisch-künstlerischen Netzwerk Ihrer Heimatstadt etabliert sind, b) ihre instrumentellen und künstlerischen Fähigkeiten verbessern möchten und c) ihr internationales Netzwerk erweitern möchten. So ermöglicht das einjährige Programm beides: mit seiner ursprünglichen lokalen Musikerszene in Kontakt zu bleiben und gleichzeitig ein internationales Netzwerk aufzubauen.
Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Gutenberg Jazz Collective ist das erfolgreiche Bestehen einer Audition.
Interview mit Sebastian Sternal
Welche künstlerische Idee steckt hinter dem Gutenberg Jazz Collective?
Das Gutenberg Jazz Collective ist ein handverlesenes Spitzenensemble aus jungen Jazzerinnen und Jazzern, die über ein Jahr die Möglichkeit bekommen sollen, sich künstlerisch zu vertiefen. Dies geschieht einerseits durch Interaktion und Inspiration des Ensembles untereinander, andererseits durch die Begegnung mit etablierten Jazzgrößen, die das Ensemble coachen und künstlerische Akzente setzen.
Hinzu kommt ein enormer Vernetzungseffekt für alle Teilnehmer:innen – und nebenbei entstehen natürlich Synergie-Effekte, die eine Stärkung der Jazz-Standorte Mainz und Rheinland-Pfalz bewirken.
Was genau passiert während einer der Workshop-Phasen?
Das Collective trifft sich für ca. 1 Woche in Mainz und hat zunächst Gelegenheit, teils unter sich, teils unter meiner Anleitung zu proben. Dabei wird auch die Musik des Guest Artists vorbereitet, der nach einigen Tagen hinzustößt, um 3 Tage lang intensiv mit dem Ensemble zu arbeiten und am Ende der Arbeitsphase ein Konzertprogramm auf die Bühne zu bringen. Der/die Guest Artist und das Collective treffen während der Arbeitsphase natürlich auch in Workshops auf die Studierenden der Jazzabteilung der Hochschule für Musik Mainz, so dass viel Raum für gegenseitige Inspiration entsteht.
Was kann ein Mitglied der Band Gutenberg Jazz Collective vom gesamten Programm erwarten?
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer des Programms hat die Gelegenheit, sich in der Zusammenarbeit mit hochkarätigen Mitmusiker:innen künstlerisch zu vertiefen und in der Begegnung mit etablierten Jazzgrößen wertvolle Impulse aufzunehmen. Die Struktur des Programms erlaubt es, den Kontakt zur jeweils heimischen Szene aufrechtzuerhalten und trotzdem ein internationales Netzwerk zu entwickeln oder zu verstärken – eine ideale Kombination!
Welche Bedeutung hat das Programm für die Stadt Mainz?
Die Jazzszene in Mainz hat eine lange Tradition, gerade in letzter Zeit hat sie sich großartig entwickelt und ist immer sichtbarer geworden. Immer mehr tolle Studierende kommen zu uns, viele entscheiden sich, nach ihrem Studium in Mainz zu bleiben und Teil der Szene zu werden. So ist z.B. das junge Jazzkolletiv Tonkult entstanden. Durch das Gutenberg Jazz Collective (und das ganze Projekt „Jazz Campus Mainz“) soll Mainz noch mehr auf der internationalen Jazz-Landkarte erscheinen.
Guest Artists
Terri Lyne Carrington, 31.05. - 05.06.2024
Die dreifache Grammy-Preisträgerin Terri Lyne Carrington ist Jazzschlagzeugerin, Komponistin und Produzentin.
Schon früh hat Carrington mit einigen großen Namen des Jazz zusammengearbeitet, darunter Herbie Hancock, Wayne Shorter, Esperanza Spalding und Diane Reeves. Mit ihrer einzigartigen Fähigkeit, verschiedene Stile zu verbinden und Grenzen zu überschreiten, hat sie neue Standards gesetzt und gilt als eine der einflussreichsten Schlagzeugerinnen überhaupt.
Terri Lyne Carrington lehrt außerdem an renommierten Institutionen, u.a. dem Berklee College of Music, wo sie unter anderem als Gründerin und künstlerische Leiterin des Berklee Institute of Jazz and Gender Justice fungiert.
David Virelles, 30.08. - 04.09.2024
Der kubanische Pianist David Virelles wurde 1983 in Santiago de Cuba geboren. Seine musikalische Ausbildung führte ihn nach Kanada, wo er in Toronto studierte, später studierte er Komposition bei Henry Threadgill in New York.
In seiner Musik verbindet Virelles traditionelle kubanische Klänge mit modernem Jazz und Improvisation. Seine Kompositionen sind oft von afrokubanischer Folklore und Rhythmen beeinflusst.
Im Laufe seiner Karriere hat Virelles mit namenhaften Musikern wie Chris Potter, Ravi Coltrane und Tomasz Stanko zusammengearbeitet. Er lehrt als Professor für Jazzklavier an der Zürcher Hochschule der Künste.
Christian McBride, 26. - 31.10.2024
Christian McBride (1972) zählt zu den prägendsten und aktivsten Jazzbassisten derzeit.
McBride begann seine professionelle Karriere in den 1990er Jahren und arbeitete mit namhaften Musikern wie Freddie Hubbard, Chick Corea und McCoy Tyner zusammen, spielte im Joshua Redman Quartett neben Brian Blade und Brad Mehldau sowie mit Popmusik-Größen wie Sting oder Paul McCartney.
Neben seiner Arbeit als Bassist ist McBride auch als Komponist und Bandleader erfolgreich und hat bei mehreren hundert Aufnahmen mitgewirkt. McBride hat zahlreiche Auszeichnungen für seine musikalischen Leistungen erhalten, darunter acht Grammys. Er ist ein gefragter Gastmusiker und tritt regelmäßig auf renommierten Jazzfestivals weltweit auf. Zudem engagiert er sich für die Förderung junger Musiker.
Melissa Aldana, 01. - 08.04.2025
Melissa Aldana, geboren 1988 in Santiago del Chile, begann bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Saxophonspiel.
Aldana hat am Berklee College of Music studiert und sich schnell einen Namen in der US-amerikanischen Jazzszene gemacht. Sie hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den ersten Preis des Thelonious Monk International Jazz Saxophone Competition im Jahr 2013. Aldana ist bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre virtuose Spieltechnik, die sie zu einer der führenden Saxophonistinnen ihrer Generation macht.
In verschiedensten Konstellationen ist sie sowohl als Bandleaderin als auch als Sidewoman aktiv und spielt weltweit in diversen Besetzungen mit internationalen Größen des Jazz zusammen.
Wie werde ich Mitglied des Gutenberg Jazz Collective (GJC)?
BEDINGUNGEN
- Wir suchen nach exzellenten Musiker:innen mit starker Persönlichkeit und Offenheit für Neues.
- Das Ensemble wird jedes Jahr neu besetzt. Die Besetzung des GJC ist nicht festgelegt; alle Instrumente und Stimmen können sich bewerben.
- Das GJC ist ein internationales Ensemble, Bewerbungen aus aller Welt sind willkommen.
- Das Programm besteht aus vier ca. einwöchigen Residencies mit wechselnden Gast-Dozierenden. Während jeder Residency wird das GJC um einen zusätzliche:n wechselnde:n lokale:n Musiker:in erweitert.
- Für alle Residencies gilt: Unterbringungskosten und Reisekosten werden komplett übernommen (dies gilt auch für weite Reisen wie bspw. aus den USA).
- Für die Auditions (zweite Runde des Bewerbungsverfahrens) gilt: Unterbringungskosten werden übernommen, zu den Reisekosten werden Zuschüsse gezahlt (Details siehe unten).
- Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren. (Wenn Du älter als 35 Jahre bist, aber zutiefst davon überzeugt, dass Du trotzdem Teil des GJC sein solltest, bewirb Dich bitte ebenfalls - wir lassen ggf. einige Ausnahmen zu)
- Die Teilnahme an allen Residencies ist für die ausgewählten GJC-Mitglieder kostenlos, aber obligatorisch (siehe „Guest Artists und Residency Schedule 2024“).
BEWERBUNGSPROZESS
ERSTE RUNDE (Upload bis einschließlich 18.02.2024)
a) Motivationsschreiben: Erzähl uns, warum Du Mitglied des GJC werden willst (PDF, max. 2 Seiten)
b) Lebenslauf - Ausbildung und künstlerischer Werdegang: Was ist Dein musikalischer Background und Deine Erfahrung (PDF)
c) Stelle uns zwei Aufnahmen zur Verfügung, entweder als Audio- oder Video-Links (Soundcloud, Dropbox, YouTube, Vimeo) - vorzugsweise eigene Kompositionen
d) Spiel DEINE Interpretation des Spirituals „Nobody Knows the Trouble I´ve Seen“ und sende uns ein Video dazu (YouTube- oder Vimeo-Link)
WICHTIG:
- Audio und Video-Links bitte in einer einzelnen PDF bündeln
- Alle Dateien müssen wie folgt benannt werden: Nachname_Name_Titel.xyz
- Der Lebenslauf muss Deinen vollständigen Namen, Deine Postadresse, Deine Emailadresse, eine Telefonnummer und ein Foto enthalten.
- Bitte lade alle PDFs und mp3s hier hoch:
https://seafile.rlp.net/u/d/3eb85b39a1ff4aeba1cd/
- Nach dem Upload gibt es keine automatisierte Rückmeldung; wir melden uns innerhalb von 1-2 Werktagen mit einer Eingangsbestätigung
- Frist ist der 18.02.2024. Nach Ablauf der Frist werden wir die Bewerbungen prüfen und entscheiden, wer für die zweite Runde eingeladen wird. Dies wird Anfang März bekannt gegeben.
ZWEITE RUNDE (Live Audition am 11. & 12. April 2024)
Die zweite Runde findet als Präsenzveranstaltung in der Hochschule für Musik Mainz statt. Unterbringungskosten werden übernommen, zu den Reisekosten werden Zuschüssen gezahlt (Details siehe unten). Nähere Informationen zum Ablauf der zweiten Runde werden im März bekannt gegeben.
Wenn Du beide Runden erfolgreich durchlaufen hast, wirst Du Mitglied des Gutenberg Jazz Collective.
REISEKOSTENZUSCHÜSSE
Für die Residencies gilt: Alle Unterbringungs- und Reisekosten der Residencies werden für GJC-Mitglieder komplett übernommen.
Für die Auditions (zweite Runde des Bewerbungsverfahrens) gilt: Die Unterbringungskosten während der Auditions werden übernommen. Lediglich für die Reisekosten zu den Auditions fällt ein Eigenanteil an. Die Zuschüsse des Jazz Campus Mainz richten sich nach der Entfernung (Luftlinie) Deines Wohnortes von Mainz:
- bis 600 km: Übernahme von 50% der Reisekosten, jedoch Zuschuss von max. 100 EUR.
- 601 bis 2000 km: Übernahme von 50% der Reisekosten, jedoch Zuschuss von max. 200 EUR.
- ab 2001 km: Übernahme von 50% der Reisekosten, jedoch Zuschuss von max. 400 EUR.
Die Entfernungen werden mit Hilfe dieses Tools berechnet: https://www.distance.to/
RÜCKFRAGEN
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wende Dich bitte an:
jazzcampus@uni-mainz.de
Guest Artists
Lage Lund wird als einer der besten Gitarristen seiner Generation und als einer der überzeugendsten Jazzkünstler unserer Zeit gefeiert. Er ist regelmäßig in der Kategorie "Rising star - Guitar" des Downbeat Critic's Poll vertreten, wurde von Pat Metheny als einer der beliebtesten jungen Gitarristen gefeiert und ist laut Russell Malone - einem der Juroren, die Lund den ersten Preis beim Thelonious Monk International Jazz Competition verliehen - "all music and all soul".
Ausgestattet mit einem wachsenden und beeindruckenden Fundus an Originalkompositionen und der Beherrschung des Standardrepertoires swingt Lund mit großer Autorität und zeigt dabei eine erstaunliche harmonische Raffinesse und eine einzigartige Stimme als Solist.
Geboren und aufgewachsen in Norwegen, zog Lund nach der High School mit einem Stipendium des Berklee College of Music nach Boston. Im Jahr 2002 zog er nach New York und war bald der erste E-Gitarrist, der sich an der Juilliard School of Music einschreiben konnte. In den Jahren seit seinem Sieg beim Monk-Wettbewerb wurde er zu einem gefragten Sideman mit dem David Sanchez Quartet, dem Maria Schneider Orchestra, Mark Turner, Seamus Blake und vielen anderen.
Nach einer Reihe von drei Veröffentlichungen mit dem Bassisten Ben Street und dem Schlagzeuger Bill Stewart erscheint 2019 "Terrible Animals". Zusammen mit einer noch nie dagewesenen, hochkarätigen Rhythmusgruppe (Sullivan Fortner, Klavier; Larry Grenadier, Bass; Tyshawn Sorey, Schlagzeug) ist es das kompositorisch ehrgeizigste und gewagteste der fünf Alben von Lage Lund auf Criss Cross. Zehn weit auseinander liegende Originale, die das ganze Ausmaß ihrer Kreativität ausschöpfen und Lund - der in seinem Flow raffinierte Effekte einsetzt - zu einem seiner dynamischsten und abwechslungsreichsten Spiele auf Platte anspornen.
Durch häufige Auftritte und Tourneen in den USA sowie in Europa, Asien und der ganzen Welt ist Lund in die höchsten Ränge als Künstler und kreative Kraft aufgestiegen. Er gehört zu denjenigen, die die Agenda für die Jazzimprovisation des 21. Jahrhunderts bestimmen.
Joey Baron, geboren in Richmond, Virginia, begann im Alter von 9 Jahren Schlagzeug zu spielen. Die Ermutigung durch seinen Musiklehrer in der Grundschule führte zu Privatunterricht bei lokalen Musikern. Als er zwölf Jahre alt war, spielte Baron an den Wochenenden auch in lokalen Bands mit.
Nach einer sehr kurzen Zeit an der Berklee School of Music in Boston zog er nach Los Angeles, Kalifornien, um mit seinem Idol Carmen McRae zu arbeiten. Während dieser Zeit arbeitete Joey auch regelmäßig mit Chet Baker, Blue Mitchell, Leroy Vinnegar, Andy Simpkins, Eugene Wright, Hampton Hawes, Lenny Breau, Lou Rawls und Al Jarreau zusammen.
Als er 1983 nach New York umzog, etablierte er sich schnell als wichtiger Bestandteil der kreativen New Yorker Musikszene. Barons Talente wurden in dieser Zeit von so unterschiedlichen Musikern/Künstlern begrüßt wie: John Zorns Naked City, Toots Thielemans, Red Rodney- Ira Sullivan, David Bowie, Jay McShann, Big Joe Turner, Al Hirt, Laurie Anderson, Pat Martino, Dr. John, Allen Ginsburg und Lou Reed.
Im Laufe der Jahre hat er eine einzigartige Herangehensweise an das Musizieren mit dem Schlagzeug entwickelt, was sich in seiner langen Zusammenarbeit mit den Jazz-Ikonen Jim Hall, Steve Kuhn und John Abercrombie zeigt. Seine langjährige Zusammenarbeit mit Bill Frisell wurde kürzlich dokumentiert und auf Relative Pitch Records veröffentlicht ("JUST LISTEN"). Zurzeit ist Baron mit dem Jakob Bro Trio (Thomas Morgan - Bass) und dem Duo-Projekt mit der Perkussionistin Robyn Schulkowsky auf Tournee. Ihr neuestes Werk ist auf Intakt Records "Now You Hear Me" dokumentiert. Zu den laufenden Projekten gehören Solokonzerte, Workshops, Sound Prints mit Joe Lovano und Dave Douglas sowie verschiedene Festival-Konzerte mit John Zorn.
Ben van Gelder (1988) gilt international als eine Autorität auf dem Altsaxofon. Kollegen und Kritiker loben ihn gleichermaßen für seinen einzigartigen Klang, seine Lyrik und seinen persönlichen Kompositionsansatz. Seine Musik ist fest in der Jazztradition verwurzelt, umfasst aber auch viele andere musikalische Genres und Disziplinen.
Ben zog mit 17 Jahren nach New York. Zu seinen Lehrern gehörten Guillermo Klein, Jason Moran und Lee Konitz, und seitdem hat er mit vielen zeitgenössischen Jazzgrößen wie David Binney, Mark Turner, Ambrose Akinmusire und Ben Street gespielt und Aufnahmen gemacht.
Die in New York City lebende Bassistin/Komponistin Linda May Han Oh spielte mit Künstler:innen wie Pat Metheny, Kenny Barron, Joe Lovano, Dave Douglas, Terri Lyne Carrington, Steve Wilson, Geri Allen und Vijay Iyer.
Ursprünglich in Malaysia geboren und in Boorloo (Perth), Westaustralien, aufgewachsen, hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Deutschen Jazz Preis 2022 und den APRA Award 2020 für das beste neue Jazzwerk. Sie wurde von der Jazz Journalist's Association zur Bassistin des Jahres 2018-2021 und 2019 vom Hothouse Magazine sowie 2022 von Jazztimes zur Bassistin des Jahres gewählt.
Linda hat für große und kleine Ensembles sowie für Filme geschrieben und am BMI Film Composers Workshop und den Sundance Labs auf der Skywalker Ranch teilgenommen sowie für die Kurzfilme "A Good Egg" und "FracKtured" von Sabrina McCormick komponiert. Linda komponierte und produzierte auch Musik für ein gemeinsames Filmprojekt mit der gemeinnützigen Organisation "Hoperaisers" in Korogocho, Kenia, des Filmemachers Kizito Gamba und steuerte Musik zu seinem neuesten Dokumentarfilm "Calling the Shots" bei, bei dem Kore Abong Regie führte und der von aufstrebenden afrikanischen Frauen in der Filmindustrie handelt.
Linda ist derzeit außerordentliche Professorin am Berklee College of Music im Fachbereich Bass und gehört auch dem von Terri Lyne Carrington geleiteten Institute for Jazz and Gender Justice an.Kürzlich war sie in einem Quartett im Pixar-Film "Soul" zu sehen, wo sie unter der musikalischen Leitung von Jon Batiste (The Late Show with Stephen Colbert) an der Seite des Schlagzeugers Roy Haynes Bass spielte.
Gutenberg Jazz Collective 2023
(von links nach rechts)
Jack Towse (US) - Trumpet
Kateryna Kravchenko (UKR) - Vocal
Maxence Ravelomanantsoa (FR) - Saxophon
Leon Hattori (DE) - Piano
Tabea Kind (DE) - Bass
Oscar Georges (FR) - Drums
Guest Artists
Die Pianistin und Komponistin Kris Davis wurde von der New York Times als “beacon for deciding where to hear jazz on a given night bezeichnet.”
Seit 2003 hat Davis an 23 CD-Einspielungen mitgewirkt und arbeitete bereits mit Künstler:innen wie Terri Lyne Carrington, John Zorn, Craig Taborn, Ingrid Laubrock, Tyshawn Sorey, Tom Rainey, Eric Revis, Johnathan Blake, Stephan Crump und Eric McPherson.
Sie studierte Jazz an der University of Toronto und hält einen Master-Abschluss in klassischer Komposition vom City College of New York.
2019 wurde ihre CD “Diatom Ribbons” von der New York Times und dem NPR Music Jazz Critics Poll zum Jazz-Album des Jahres gekürt. Zudem wurde sie vom DownBeat Magazin zur Pianistin des Jahres 2020, dem Rising Star Pianist 2017 und dem Rising Star Artist 2018 ernannt.
Im Jahre 2021 wurde Davis gemeinsam mit Wayne Shorter und Danilo Perez zum Doris Duke Artist ernannt. Auftragskompositionen erhielt sie unter anderem durch die Shifting Foundation, The Jazz Gallery und dem Canada Council for the Arts.
Billy Hart & Ben Street
Schlagzeuger William „Billy“ Hart, Jahrgang 1940, gilt als einer der einflussreichsten Schlagzeuger und Pädagogen der Jazzgeschichte.
In seinen frühen Jahren trat er in Washington, D.C. mit Soulkünstler:innen wie Otis Redding und Sam and Dave auf; später mit Buck Hill und Shirley Horn. Zudem trat er als Sideman von den Montgomery Brothers und Jimmy Smith und Wes Montgomery in Erscheinung.
1968 zog Hart nach New York und nahm dort mit McCoy Tyner, Wayne Shorter und Joe Zawinul auf. Außerdem teilte er die Bühne mit Stars wie Herbie Hancock, Stan Getz, McCoy Tyner, Pharoah Sanders und Miles Davis
Seit den 1990er Jahren unterrichtet Billy Hart am Oberlin Conservatory of Music und dem New England Conervatory of Music. Er hält zudem private Unterrichtsstunden über The New School und die New York University.
Mit seinem eigenen Quartett, bestehend aus Mark Turner, Ethan Iverson und Ben Street, hat er zwei Alben bei ECM veröffentlicht.
Ben Street
Ben Street studierte Kontrabass am New England Conservatory in Boston unter Miroslav Vitous und Dave Holland und lebt seit 1991 in New York. Er arbeitet mit namenhaften Musiker:innen wie Danilo Pérez, Kurt Rosenwinkel, Roswell Rudd, Lee Konitz, David Sanchez, James Moody, Mark Turner, Frank Foster, Clark Terry, Junior Cook und Jimmy Scott.
Einige von Streets CD-Einspielungen sind The Next Step, The Enemies of Energy, Heartcore (Kurt Rosenwinkel), Til Then, Live at the Jazz Showcase (Danilo Pérez), Coral, Cultural Survival (David Sanchez), La Bikina (Ed Simon), Morenica (Anthony Coleman), Holiday Songs and Lullabies (Shawn Colvin), At Last (Cyndi Lauper), Guilty (Ethan Iverson, Jorge Rossy, and Chris Cheek), Widening Circles (Barney McAll), Dust (Ben Monder Trio), Space Cowboys Original Motion Picture Soundtrack, Purple Violets (Sam Rivers/Kresten Osgood) und Quartet (Billy Hart).
Die GRAMMY-nominierte Sängerin Becca Stevens vereint scheinbar müheloses stimmliches Talent mit außerordentlichen Kompositionen, die sich an Elementen aus Pop, Jazz, Indie-Rock und traditioneller Folkmusik orientieren.
Ihr neuestes Album “Wonderbloom” zeigt Stevens Fähigkeit, anspruchsvolle und tiefgründige Texte mit groovenden und tanzbaren Beats zu verbinden.
Jazz Magazine beschreibt ihre CD als “sophisticated and sensual pop” und The Mail on Sunday als “Glamorous… semi-eletric pop Prince might approve of.” Der Song “Slow Burn” wurde 2020 für einen GRAMMY für Best Arrangement, Instruments und Vocals nominiert.
Neben ihrer Solokarriere arbeitete Stevens bereits mit Künstler:innen wie David Crosby, Jacob Collier, Michael League (Snarky Puppy), Brad Mehldau, Chris Thile, Esperanza Spalding, Attacca Quartet, Laura Mvula, José James, Cory Wong, Vince Mendoza und Timo Andres.
Die Kanadierin und Berklee-Alumna Ingrid Jensen gilt als eine der besten und gefragtesten Trompeterinnen ihrer Generation.
Neben ihrer künstlerischen Karriere lehrte Jensen an der University of Michigan und dem Peabody Conservatory und ist momentan Dekanin an der Manhattan School of Music.
Seit ihrem Sieg bei der Carmine Caruso Trumpet Competition im Jahre 1995 war Jensen zweimal Mitglied in der Jury. Sie ist regelmäßiger Gast bei Festivals auf der ganzen Welt und fungierte kürzlich als Artist-in-Residence beim angesehenen Monterey Jazz Festival.
Vor allem mit ihrer Schwester, Saxophonistin und Komponistin Christine Jensen, arbeitet Ingrid oft und gerne zusammen. Das unter Christines Namen erschienene Album “Infinitude” mit Ben Monder an der Gitarre wurde, genau wie Ingrids letztes Album “Invisible Sounds”, von der Fachpresse und dem Publikum gleichermaßen hochgelobt.
Gutenberg Jazz Collective 2022
(von links nach rechts)
Justin Zitt (Mannheim, DE) - Piano
Nico Klöffer (Köln, DE) - Bass
Aitzi Cofre Real (London, UK) - Gesang
Finn Wiest (Köln, DE / New York City, US) - Schlagzeug
Jakob Bänsch (Köln, DE) - Trompete
Die GJC Band - live auf der Bühne mit Kris Davis, am 21. Juni 2022
Guest Artists
Der aus dem Benin stammende Gitarrist zählt zu den derzeit herausragenden Musikern, seine Soloprojekte sind spektakulär und nicht zuletzt sein Engagement in der Band von Herbie Hancock sind Beweis für seine große Musikalität, Kreativität und Inspiration.
Der Grammy-nominierte Saxophonist, Komponist und Produzent Ben Wendel wurde in Vancouver, Kanada, geboren und wuchs in Los Angeles auf. Derzeit lebt er in Brooklyn, NY.
Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehören Tourneen, Auftritte und Aufnahmen mit Künstler:innen wie Tigran Hamasyan, Antonio Sanchez, Gerald Clayton, Eric Harland, Taylor Eigsti, Linda May Han Oh, Moonchild, Louis Cole, Daedelus, Snoop Dogg und Prince.
Ben ist Gründungsmitglied der Grammy-nominierten Formation Kneebody.
Als Komponist erhielt er einen ASCAP Jazz Composer Award, den Chamber Music America "New Works Grant" 2008, 2011 und 2017 und wurde mit dem Victor Lynch-Staunton Award des Canada Council For The Arts ausgezeichnet. Außerdem war er Co-Komponist der Filmmusik für John Krasinskis Adaption von David Foster Wallaces "Brief Interviews With Hideous Men".
Zudem arbeitete Ben mit dem Dirigenten Kent Nagano bei einer Reihe von Konzerten für das „Festspiel Plus“ in München zusammen. Von 2008 bis 2015 produzierte er eine genreübergreifende Reihe an der Broad Stage in Santa Monica, Kalifornien.
Ben Wendel war Produzent des Grammy-nominierten Albums "Life Forum" des Pianisten Gerald Clayton.
Seit mittlerweile zehn Jahren gehört der kompromisslose Individualist Sullivan zu den Hippstern der Musikszene. Der mit einem GRAMMY ausgezeichnete Künstler erhielt internationales Anerkennung als Pianist und Produzent für seine gemeinsame Arbeit an The Window (Mack Avenue, 2018) an der Seite der mehrfachen GRAMMY-Gewinnerin, Sängerin und Komponistin Cecile McLorin Salvant. Seine als Bandleader veröffentlichten Aufnahmen Moments Preserved (Decca, 2018) und Aria (Impulse!, 2015) wurden von den Kritikern und dem Publikum gefeiert.
Im vergangenen Jahr wurde Fortner in mehreren Kategorien im DownBeat ausgezeichnet. Er arbeitete bereits mit Größen wie Wynton Marsalis, Paul Simon, Diane Reeves, Etienne Charles, John Scofield, Peter Bernstein ....
Ob als Solist oder als Leiter eines Orchesters, Fortner bergreift Harmonie und rhythmische Ideen mit unerschöpflicher Neugier und unbestechlicher Klarheit.
Aufgewachsen in New Orleans, begann Fortner im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierspiel. Er erwarb seinen Bachelor of Music am Oberlin Conservatory und seinen Master of Music in Jazz Performance an der Manhattan School of Music (MSM). Er hielt Masterclasses u.a. am New Orleans Center for Creative Arts (NOCCA), der Purdue University, dem Lafayette Summer Music Workshop, der Belmont University und dem Oberlin Conservatory.
Die Sängerin wurde 1941 in London geboren. Ihre Konzerte mit Roland Kirk in den späten 1960er im Londoner Ronnie Scott's Club Jahren sind legendär.
Sie trat mit Mike Westbrook und Michael Garrick auf, sang in den Ensembles von John Surman, Kenny Wheeler, Mike Gibbs und John Taylor
1971 wurde sie im Melody Maker Jazz Poll zur besten Sängerin gewählt und nahm daraufhin ihr eigenes Album "Edge of Time" auf,
In den späten siebziger Jahren gründete sie zusammen mit dem Pianisten John Taylor und dem Trompeter Kenny Wheeler die Gruppe Azimuth, die von Richard Williams von der Times als "eine der am fantasievollsten konzipierten und am feinsten ausbalancierten aller zeitgenössischen Kammerjazzgruppen" beschrieben wurde.
Azimuth hat mehrere Alben auf dem ECM-Label veröffentlicht (von denen die ersten drei als CD-Box-Set wiederveröffentlicht wurden).
Sie schrieb Songtexte zu Kompositionen von Ralph Towner und den brasilianischen Komponisten Egberto Gismonti und Ivan Lins.
Ihre CD 'Like Song, Like Weather' mit dem Pianisten John Taylor wurde von Don Heckman in der Los Angeles Times als "...ein hervorragendes Beispiel für hochmodernen, phantasievollen, praktisch nicht zu definierenden Gesang" beschrieben.
Jeff Ballard & Larry Grenadier
Jeff ist das, was man einen Multi-Genrespieler nennen könnte. Bereits seine frühestens Hörerlebnisse reichen von Musiklegenden wie Count Basie, Ella Fitzgerald und Antonio Carlos Jobim bis hin zu den Beatles, Led Zeppelin und Jimi Hendrix. Der Kontakt mit den verschiedensten Musikgenres und den dazugehörigen Spielweisen legten das Fundament für seine ihm eigene und so vielfältige Spielweise.
Ballard begann im Alter von 14 Jahren Schlagzeug zu spielen. Er erwarb sich sein Rennomee zunächst in College-Ensembles seiner Heimatstadt Santa Cruz. Von 1988 bis 1990 ging er jährlich acht Monate lang mit Ray Charles auf Tour: drei Jahre jede Nacht mit Ray Charles auf der Bühne – dabei Perfektionierte er sein Spiel.
1990 zog Ballard nach New York. Er begann mit Kurt Rosenwinkel, Brad Mehldau, Mark Turner, Joshua Redman und Ben Allison zusammenzuarbeiten. Die damalige Generation der Youngsters brach mit der Jazztradition und mischte die Musik mit ihren eigenen Einflüssen: nahöstlichen Rhythmen Electronica, Hip-Hop … Derzeit arbeitet er mit dem Brad Mehldau Trio, als Co-Leader der Gruppe FLY (mit Mark Turner, Ballard und Larry Grenadier) und mit seinen eigenen Gruppen The Jeff Ballard Trio und Jeff Ballard Fairgrounds.
Er gehört zu den renommiertesten Bassisten des zeitgenössischen Jazz. Seit drei Jahrzehnten ist er weltweit gefragter Solist und Sideman. Sein Ton: sofort erkennbar. Sein Spiel: sensibel, phantasievoll und voll kreativer Neugier.
Er ist seit langem Mitglied in den Bands des Pianisten Brad Mehldau und des Gitarristen Pat Metheny und arbeitete auf zahlreichen Alben renommierter Künstler:innen mit, darunter Paul Motian, Charles Lloyd, Enrico Rava, Danilo Perez, Chris Potter, Joshua Redman und Kurt Rosenwinkel. Mit seinem eigenen Trio Fly nachm er drei Alben auf und zudem wirkte er auf den fünf Alben seiner Frau, der bekannten Singer-Songwriterin Rebecca Martin mit.
"Ich bin mir der Balance zwischen einer studierten Herangehensweise an die Musik und einem ursprünglicheren, instinktiven Verständnis für die Art und Weise, wie Musik funktioniert, sehr bewusst", erklärt Grenadier. "Zugang zur Technik zu haben ist nützlich, um sich musikalisch mitteilen und ausdrücken zu können. Aber in der Musik geht es um Intuition und Emotion. Mitgefühl, Kraft, Flexibilität und Ausdauer sind alles wichtige Qualitäten beim Musizieren, aber das Wichtigste ist die Fähigkeit, zuzuhören."
Gutenberg Jazz Collective 2021
Eva Swiderski (GER) - vocals
Ali Watson (UK) - bass
Ethan Furman (US) - drums
Julius McGill van Rhee (GER) - sax
Svetlana Marinchenko (RUS) - piano