GUTENBERG JAZZ COLLECTIVE

Junge, ambitionierte, hochtalentierte Musiker(innen) / Musikstudent(innen) aus Europa und der ganzen Welt bilden für ein Jahr ein 5-köpfiges Jazzensemble. Dieses Ensemble wird regelmäßig von den bekanntesten und erfolgreichsten internationalen Jazzmusikern unterrichtet. Das einjährige Programm dient als „Karriereboost“ und unterstützt die Teilnehmer in der (Weiter-)Entwicklung einer eigenständigen Künstlerstimme.
Die 4-6 Coachingphasen p.a. dauern ca. eine Woche und bestehen aus verschiedenen Modulen wie Workshops, Einzelstunden, Konzerten und recording sessions.

Das Programm ist gedacht für Musiker, die a) bereits in einem musikalisch-künstlerischen Netzwerk Ihrer Heimatstadt etabliert sind, b) ihre instrumentellen und künstlerischen Fähigkeiten verbessern möchten und c) ihr internationales Netzwerk erweitern möchten.

So ermöglicht das einjährige Programm beides: mit seinem ursprünglichen lokalen Musikerszene in Kontakt zu bleiben und gleichzeitig ein internationales Netzwerk aufzubauen.

Die Coachingphasen sind für Ensemblemitglieder kostenlos. Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Gutenberg Jazz Collective ist das erfolgreiche Bestehen einer Audition.


Interview mit Sebastian Sternal

Sebastian Sternal - Sihoo Kim 2020

Welche künstlerische Idee steckt hinter dem Gutenberg Jazz Collective?

Das Gutenberg Jazz Collective ist ein handverlesenes Spitzenensemble aus jungen Jazzerinnen und Jazzern, die über ein Jahr die Möglichkeit bekommen sollen, sich künstlerisch zu vertiefen. Dies geschieht einerseits durch Interaktion und Inspiration des Ensembles untereinander, andererseits durch die Begegnung mit etablierten Jazzgrößen, die das Ensemble coachen und künstlerische Akzente setzen.
Hinzu kommt ein enormer Vernetzungseffekt für alle Teilnehmer*innen – und nebenbei entstehen natürlich Synergie-Effekte, die eine Stärkung der Jazz-Standorte Mainz und Rheinland-Pfalz bewirken.

Was genau passiert während einer der Workshop-Phasen?

Das Collective trifft sich für ca. 1 Woche in Mainz und hat zunächst Gelegenheit, teils unter sich, teils unter meiner Anleitung zu proben. Dabei wird auch die Musik des Guest Artists vorbereitet, der nach einigen Tagen hinzustößt, um 3 Tage lang intensiv mit dem Ensemble zu arbeiten und am Ende der Arbeitsphase ein Konzertprogramm auf die Bühne zu bringen. Der/die Guest Artist und das Collective treffen während der Arbeitsphase natürlich auch in Workshops auf die Studierenden der Jazzabteilung der Hochschule für Musik Mainz, so dass viel Raum für gegenseitige Inspiration entsteht.

Was kann ein Mitglied der Band Gutenberg Jazz Collective vom gesamten Programm erwarten?

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer des Programms hat die Gelegenheit, sich in der Zusammenarbeit mit hochkarätigen Mitmusiker*innen künstlerisch zu vertiefen und in der Begegnung mit etablierten Jazzgrößen wertvolle Impulse aufzunehmen. Die Struktur des Programms erlaubt es, den Kontakt zur jeweils heimischen Szene aufrechtzuerhalten und trotzdem ein internationales Netzwerk zu entwickeln oder zu verstärken – eine ideale Kombination!

Welche Bedeutung hat das Programm für die Stadt Mainz?

Die Jazzszene in Mainz hat eine lange Tradition, gerade in letzter Zeit hat sie sich großartig entwickelt und ist immer sichtbarer geworden. Immer mehr tolle Studierende kommen zu uns, viele entscheiden sich, nach ihrem Studium in Mainz zu bleiben und Teil der Szene zu werden. So ist z.B. das junge Jazzkolletiv Tonkult entstanden. Durch das Gutenberg Jazz Collective (und das ganze Projekt „Jazz Campus Mainz“) soll Mainz noch mehr auf der internationalen Jazz-Landkarte erscheinen.

AKTUELLE PLANUNG

 

10.-16. Mai 2021

Warm-Up & Come together Arbeitsphase

 

07-14. Juli 2021

Jeff Ballard & Larry Grenadier

Jeff Ballard

Jeff ist das, was man einen Multi-Genrespieler nennen könnte. Bereits seine frühestens Hörerlebnisse reichen von Musiklegenden wie Count Basie, Ella Fitzgerald und Antonio Carlos Jobim bis hin zu den Beatles, Led Zeppelin und Jimi Hendrix. Der Kontakt mit den  verschiedensten Musikgenres und den dazugehörigen Spielweisen legten das Fundament für seine ihm eigene und so vielfältige Spielweise.
Ballard begann im Alter von 14 Jahren Schlagzeug zu spielen. Er erwarb sich sein Rennomee zunächst in College-Ensembles seiner Heimatstadt Santa Cruz. Von 1988 bis 1990 ging er jährlich acht Monate lang mit Ray Charles auf Tour: drei Jahre jede Nacht mit Ray Charles auf der Bühne – dabei Perfektionierte er sein Spiel.
1990 zog Ballard nach New York. Er begann mit Kurt Rosenwinkel, Brad Mehldau, Mark Turner, Joshua Redman und Ben Allison zusammenzuarbeiten.  Die damalige Generation der Youngsters brach mit der Jazztradition und mischte die Musik mit ihren eigenen Einflüssen:  nahöstlichen Rhythmen Electronica, Hip-Hop … Derzeit arbeitet er mit dem Brad Mehldau Trio, als Co-Leader der Gruppe FLY (mit Mark Turner, Ballard und Larry Grenadier) und mit seinen eigenen Gruppen The Jeff Ballard Trio und Jeff Ballard Fairgrounds.

 

 

 

 

 

 

Larry Grenadier

Er gehört zu den renommiertesten Bassisten des zeitgenössischen Jazz. Seit drei Jahrzehnten ist er weltweit gefragter Solist und Sideman. Sein Ton: sofort erkennbar. Sein Spiel: sensibel, phantasievoll und voll kreativer Neugier.
Er ist seit langem Mitglied in den Bands des Pianisten Brad Mehldau und des Gitarristen Pat Metheny und arbeitete auf zahlreichen Alben renommierter Künstler mit, darunter Paul Motian, Charles Lloyd, Enrico Rava, Danilo Perez, Chris Potter, Joshua Redman und Kurt Rosenwinkel.  Mit seinem eigenen Trio Fly nachm er drei Alben auf und zudem wirkte er auf den fünf Alben seiner Frau, der bekannten Singer-Songwriterin Rebecca Martin mit.
"Ich bin mir der Balance zwischen einer studierten Herangehensweise an die Musik und einem ursprünglicheren, instinktiven Verständnis für die Art und Weise, wie Musik funktioniert, sehr bewusst", erklärt Grenadier.  "Zugang zur Technik zu haben ist nützlich, um sich musikalisch mitteilen und ausdrücken zu können.  Aber in der Musik geht es um Intuition und Emotion.  Mitgefühl, Kraft, Flexibilität und Ausdauer sind alles wichtige Qualitäten beim Musizieren, aber das Wichtigste ist die Fähigkeit, zuzuhören."

 

 

 

 

 

 

 

30. August - 04. September 2021

Ben Wendel

Der Grammy-nominierte Saxophonist, Komponist und Produzent Ben Wendel wurde in Vancouver, Kanada, geboren und wuchs in Los Angeles auf. Derzeit lebt er in Brooklyn, NY.
Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehören Tourneen, Auftritte und Aufnahmen mit Künstlern wie Tigran Hamasyan, Antonio Sanchez, Gerald Clayton, Eric Harland, Taylor Eigsti, Linda May Han Oh, Moonchild, Louis Cole, Daedelus, Snoop Dogg und Prince.
Ben ist Gründungsmitglied der Grammy-nominierten Formation Kneebody.
Als Komponist erhielt er einen ASCAP Jazz Composer Award, den Chamber Music America "New Works Grant" 2008, 2011 und 2017 und wurde mit dem Victor Lynch-Staunton Award des Canada Council For The Arts ausgezeichnet. Außerdem war er Co-Komponist der Filmmusik für John Krasinskis Adaption von David Foster Wallaces "Brief Interviews With Hideous Men".
Zudem arbeitete Ben mit dem Dirigenten Kent Nagano bei einer Reihe von Konzerten für das „Festspiel Plus“ in München zusammen. Von 2008 bis 2015 produzierte er eine genreübergreifende Reihe an der Broad Stage in Santa Monica, Kalifornien.
Ben Wendel war Produzent des Grammy-nominierten Albums "Life Forum" des Pianisten Gerald Clayton.

 

 

 

 

 

 

 

23.-30. Oktober 2021

Sullivan Fortner

Seit mittlerweile zehn Jahren gehört der kompromisslose Individualist Sullivan zu den Hippstern der Musikszene. Der mit einem GRAMMY ausgezeichnete Künstler erhielt internationales Anerkennung als Pianist und Produzent für seine gemeinsame Arbeit an The Window (Mack Avenue, 2018) an der Seite der mehrfachen GRAMMY-Gewinnerin, Sängerin und Komponistin Cecile McLorin Salvant. Seine als Bandleader veröffentlichten Aufnahmen Moments Preserved (Decca, 2018) und Aria (Impulse!, 2015) wurden von den Kritikern und dem Publikum gefeiert.
Im vergangenen Jahr wurde Fortner in mehreren Kategorien im DownBeat ausgezeichnet. Er arbeitete bereits mit Größen wie Wynton Marsalis, Paul Simon, Diane Reeves, Etienne Charles, John Scofield, Peter Bernstein ....
Ob als Solist oder als Leiter eines Orchesters, Fortner bergreift Harmonie und rhythmische Ideen mit unerschöpflicher Neugier und unbestechlicher Klarheit.
Aufgewachsen in New Orleans, begann Fortner im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierspiel. Er erwarb seinen Bachelor of Music am Oberlin Conservatory und seinen Master of Music in Jazz Performance an der Manhattan School of Music (MSM). Er hielt Masterclasses u.a. am New Orleans Center for Creative Arts (NOCCA), der Purdue University, dem Lafayette Summer Music Workshop, der Belmont University und dem Oberlin Conservatory.

 

 

 

 

 

 

 

23.-30.Januar 2022

Norma Winstone

Die Sängerin wurde 1941 in London geboren. Ihre Konzerte mit Roland Kirk in den späten 1960er im Londoner Ronnie Scott's Club Jahren sind legendär.
Sie trat mit Mike Westbrook und Michael Garrick auf, sang in den Ensembles von John Surman, Kenny Wheeler, Mike Gibbs und John Taylor
1971 wurde sie im Melody Maker Jazz Poll zur besten Sängerin gewählt und nahm daraufhin ihr eigenes Album "Edge of Time" auf,
In den späten siebziger Jahren gründete sie zusammen mit dem Pianisten John Taylor und dem Trompeter Kenny Wheeler die Gruppe Azimuth, die von Richard Williams von der Times als "eine der am fantasievollsten konzipierten und am feinsten ausbalancierten aller zeitgenössischen Kammerjazzgruppen" beschrieben wurde.
Azimuth hat mehrere Alben auf dem ECM-Label veröffentlicht (von denen die ersten drei als CD-Box-Set wiederveröffentlicht wurden).
Sie schrieb Songtexte zu Kompositionen von Ralph Towner und den brasilianischen Komponisten Egberto Gismonti und Ivan Lins.
Ihre CD 'Like Song, Like Weather' mit dem Pianisten John Taylor wurde von Don Heckman in der Los Angeles Times als "...ein hervorragendes Beispiel für hochmodernen, phantasievollen, praktisch nicht zu definierenden Gesang" beschrieben.

 

Die Workshops dauern jeweils ca. eine Woche - davon ist der der Gastcoach mind. drei Tage anwesend.

Corona: Wir halten uns zu jedem Zeitpunkt an die Corona Vorgaben des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz. Sollten die Workshop zum geplanten Zeitpunkt nicht in der angedachten Form möglich sein, melden wir uns zu gegebener Zeit und besprechen mit allen angemeldeten Teilnehmer*innen alternative Möglichkeiten.

 

 

Wie werde ich Mitglied des Gutenberg Jazz Collective (GJC)?

BEDINGUNGEN

- Wir suchen nach exzellenten Musiker(inne)n / Musikstudent(innen) mit starker Persönlichkeit und Offenheit für Neues.

- Das GJC besteht aus 5 Musiker(inne)n und wird jedes Jahr neu besetzt.

- Die Teilnahme an allen Workshops ist für die ausgewählten GJC-Mitglieder kostenlos, aber obligatorisch.

- Die Unterbringungskosten werden übernommen, Reisekostenzuschüsse sind möglich

- Die Besetzung des GJC ändert sich jedes Jahr. Für 2021 geben wir Bewerbungen für folgende Instrumente den Vorzug: Gesang, Saxophon, Klavier, Bass, Schlagzeug.*

- Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren.*

 

(* Wenn Du keines der oben genannten Instrumente spielst oder älter als 35 Jahre alt bist, aber zutiefst davon überzeugt, dass Du trotzdem Teil des GJC sein solltest, bewirb Dich bitte ebenfalls - wir lassen ggf. einige Ausnahmen zu!)

 

BEWERBUNGSPROZESS

ERSTE RUNDE (Upload bis 21. Februar 2021)

a) Motivationsschreiben: Erzähl uns, warum Du Mitglied des GJC werden willst (PDF)

b) Lebenslauf - Ausbildung und künstlerischer Werdegang: Was ist Dein musikalischer Background und Deine Erfahrung  (PDF)

c) Stelle uns zwei Aufnahmen zur Verfügung, entweder Audio (mp3, wav) oder Video (alle Formate) - vorzugsweise eigene Kompositionen. Noten (Leadsheets oder Partituren) sollten ebenfalls eingereicht werden (PDF)

d) Spiel DEINE Interpretation einer von uns zur Verfügung gestellten Komposition oder eines Motivs. Für 2021: https://seafile.rlp.net/f/b55a780e43a94cdcbadb/?dl=1) und sende uns eine Aufnahme (Video, alle Formate)

WICHTIG:

- Alle Dateien müssen wie folgt benannt werden Nachname_Name_Titel.xyz

- Der Lebenslauf muss Deinen vollständigen Namen, Deine Postadresse, Deine Emailadresse und eine Telefonnummer enthalten. 

- Bitte lade Deine Dateien hier hoch: https://seafile.rlp.net/u/d/50b3c264e8c542efad42/

Frist ist der 21. Februar 2021.

Nach Ablauf der Frist werden wir die Bewerbungen prüfen und entscheiden, wer für die zweite Runde eingeladen wird. Dies wird am 8. März 2021 bekannt gegeben.

 

ZWEITE RUNDE (Online Audition am 08. und 09. April 2021 )

Die aktuellen Anforderungen für die Online Audition findet ihr in der englischen Version dieser Seite.

 

Rückfragen

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess

wende Dich bitte an:

jazzcampus@uni-mainz.de

Die Mitglieder der Auswahljury für das Gutenberg Jazz Collective 2021 in alphabetischer Reihenfolge:

- Sarah Chaksad (Komponistin, Saxophonistin,Co-Leader Focusyear Jazzcampus Basel)
- Klaus Gasteiger (Artistic Advisor Jazz Campus Mainz, Kulturmanager, Gitarrist)
- Pablo Held (Komponist, Pianist, Sub.-Prof. Jazz-Piano Hochschule für Musik Mainz)
- Eva Klesse (Komponistin, Schlagzeugerin, Prof.  Hochschule für Musik, Theater und Medien)
- Wolfgang Muthspiel (Komponist, Gitarrist, Artistic Director Focusyear Jazzcampus Basel)
- Tineke Postma (Komponistin, Saxophonistin, Conservatory Amsterdam)
- Sebastian Sternal (Komponist, Pianist, Artistic Director Jazz Campus Mainz)